Organisation

Grundlagen zur Stiftungsbildung

Mit der Einführung des neuen Berufsbildungsgesetzes (BBG) und der neuen Berufsbildungsverordnung (BBV) per 1. Januar 2004 wurden die Gesundheitsberufe neu strukturiert. Unter anderem wurde eine Berufslehre Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ auf der Sekundarstufe II geschaffen. Hauptausbildungsplätze dieser FaGe werden durch die Organisationen der Spitex, Gemeinschaft Solothurnischer Alters- und Pflegeheime sowie den Spitälern bereitgestellt. Damit diese Organisationen der Arbeitswelt (OdA) im Kanton Solothurn die neue Ausbildung und deren Weiterbildung gemäss dem BBG und BBV konzipieren, mitgestalten und mittragen können, wurde die Stiftung OdA Gesundheit im Kanton Solothurn gegründet.

Im Jahr 20... wurde die Berufslehre Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA (AGS) konzipiert, im 2016 stiess der Verein FaBe zur OdA, die OdA Gesundheit und Soziales wurde gegründet.

 

Die Stiftung OdA Gesundheit  und Soziales im Kanton Solothurn setzt sich wie folgt zusammen:

 

52 Alters- und Pflegeheime     www.altersheime-gsa.ch

 

  4 Spitäler und Kliniken           www.so-h.ch

 

30 Spitex-Organisationen        www.spitexso.ch

 

Verein FaBe